Winter Info

Herzlich willkommen ab Mitte März 2024


Es hat schon kräftig geschneit in den Adula-Alpen. Was jetzt an Schnee fällt, bildet das Fundament der beginnenden Skitourensaison und hält hoffentlich bis weit in den Frühling. Wir bewarten die Länta ab dem 16. März 2024 und freuen uns mit Euch auf einen schneereichen, sonnigen Skitourenfrühling.

Frohe Festtage und ein glückliches neues Jahr wünscht euch das Länta-Team und die SAC Sektion Bodan. 

Reservationen für 2024 nehmen wir nun laufenden entgegen. Bitte nur verbindliche Buchungen! Herzlichen Dank

Fenster schliessen

Ökologie

Versorgung

Die Länta-Hütte SAC versucht, seine Betriebsabläufe und die Hüttenversorgung so nachhaltig wie möglich zu bewirtschaften. Ohne Hubschrauber geht es aber auch in der Länta nicht. Was in der Stadt der Lastwagen vor die Haustüre, zum Laden oder Grossverteiler bringt, kommt in den Bergen mangels Strassen über den Luftweg. Effizient ist diese Art der Grundversorgung, die wir aber behutsam und gut geplant einsetzen. Es sind vorallem die lagerfähigen Lebensmittel und Getränke in Grossgebinden die wir fliegen. Und die sperrigen Energieträger Holz und Gas. Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir aus der Luft die äusserst professionelle Unterstützung durch Swiss Helicopter oder Heli TV erhalten.

Lebensmittel, Einkauf und Transport

Viele Frischprodukte finden den Weg zur Hütte auf dem Rücken von Hüttenwart, Helfern und Freunden. Die wöchentliche Wanderung bzw. Mountainbiketour nach Vals in den Dorfladen und zur Sennerei ist fester Bestandteil jeder Hüttenwoche. Beim Einkauf und bei der Herkunft bevorzugen wir lokale und regionale Produkte, die fast immer biologisch produziert wurden. Die Berglandwirtschaft in Vals hat schon vor 30 Jahren zu hundert Prozent auf Bio-Produktion und Betrieb umgestellt. Zur Tradition wurde in der Länta das Käsetragen. Denn die nächstgelegene Alp, die Käse produziert, liegt im Val Carassino auf der Westseite vom Pizzo Cassinello, unserm Hausberg. Ende Juli, Anfang August geht es dann jeweils an einem kühlen Tag zu Fuss mit leeren Rucksäcken über die Fornei-Lücke ins Tessin. Vier Stunden dauert die alpine Wanderung, bis einem die glücklichen Alpschweinchen auf der Alpe della Bolla ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Kurz nur ist die Mittagsverpflegung bei den liebenswürdigen Älplern, den mit ganzen Käseleiben vollbebackt geht es dann wieder in vier Stunden über den Soredapass zurück nach Graubünden in die Länta. Der Käse übrigens - der ist himmlisch!  

Wein & Getränke

Wein aus der Bündner Herrschaft hat natürlich seinen Preis. Ebenfalls die hervorragenden Bioweine aus dem Tessin und aus unseren Nachbarländern Italien und Frankreich. So findet sich kein billiges Massenprodukt im Ausschank. Und trotzdem ist bei uns jede Flasche weit günstiger als im Restaurant unten im Tal oder in der Stadt. Und da bei uns niemand abends noch ans Steuer muss, lohnt der Genuss eines schönen Weins besonders. Übrigens, eine saubere Quelle speist die Hütte 365 Tage im Jahr. Sie freuen sich sicher mit uns, statt abgefülltes Mineralwasser aus der Flasche frisches Berg-Quellwasser zu trinken. 

Energie und Wasser

Für ausreichend Strom sorgt ein Kleinkraftwerk mit Wasserturbine. Hüttenfelsen und Dach sind mit Solarpanels bestückt, das Warmwasser durchläuft eine Solarvorstufe und die Abwässer durchlaufen ein Dreikammersystem mit biologischer Klärung. Im Herbst 2019 wurden die meisten Räume der Länta-Hütte gedämmt und ein komplett neues Dach zusätzlich isoliert. Warmes LED-Licht, die Dreifachverglasung bei den neuen Fenstern und zwei Elektroheizkörper, die überschüssige Energie in Wärme umwandeln, vervollständigen das Bild.

Zwei getrennte Wassersystem versorgen die Hütte effizient und nachhaltig. Das Quellwasser speist die Küche und den Brunnen vor dem Haus mit Trinkwasser. Gefiltertes Oberflächenwassen hingegen kommt in den Waschräumen und bei der Toilettenspülung zum Einsatz. Alle Wasserhahnen sind mit Sparköpfen ausgestattet.

Holz und Gas sind die Energieträger in der Küche, wobei beim Holz mehrheitlich einheimische Fichte aus Vals, oft durch Wind oder Lawinen geschlagen, verwendet wird. Seit dem Küchenumbau im Juni 2013 sind in der Küche neue Holz- und Gasherde in Betrieb. Deren Wirkungsgrad und Energieeffizienz ist auf dem neusten Stand der Technik.  

Pädagogik

Die Länta-Hütte SAC ist seit 2002 fester Bestandteil von Schul- und Jugendlagern, wo der respektvolle Umgang mit der Natur wichtiger Bestandteil von Ausbildung und Bewusstseinsförderung ist. Das erste SAC Work & Climb Lager fand übrigens 1998 auf der Länta-Hütte SAC statt. Ebenso das erste WWF Gletscherlager genau 10 Jahre später.

Auszeichnungen

2004 gewann die Länta-Hütte SAC zusammen mit der Bietschhornhütte und der Zwinglipasshütte den Prix Wilderness für einen nachhaltigen Hüttenbetrieb.