Winter Info

Herzlich willkommen ab Mitte März 2024


Es hat schon kräftig geschneit in den Adula-Alpen. Was jetzt an Schnee fällt, bildet das Fundament der beginnenden Skitourensaison und hält hoffentlich bis weit in den Frühling. Wir bewarten die Länta ab dem 16. März 2024 und freuen uns mit Euch auf einen schneereichen, sonnigen Skitourenfrühling.

Frohe Festtage und ein glückliches neues Jahr wünscht euch das Länta-Team und die SAC Sektion Bodan. 

Reservationen für 2024 nehmen wir nun laufenden entgegen. Bitte nur verbindliche Buchungen! Herzlichen Dank

Fenster schliessen

Essen & Trinken

Was Sie als Gäste auf der Länta in vier Gängen zum Abendessen serviert bekommen, sind unkomplizierte und schmackhafte Mahlzeiten. Bei den Rezepten ist die Hütte ganz in Graubünden und dem Tessin und bei der Wahl der Produkte gewichten wir  Saisonalität wo immer möglich. Speisen mit Fleisch finden sie bei uns auf der kleinen Tageskarte, und so es auf den Teller kommt, stammt es aus der Region und ist biologisch produziert. Das Brot backen wir täglich frisch im Holzofen, und was es über Kuchen und Kaffee zu sagen gibt, ist dem Hüttenwart unschwer selbst anzusehen.

Selbstverständlich gibt es eine grosse Auswahl an Getränken. Stolz sind wir auf unsere hausgemachten Sirups, die mit frischem Quellwasser angerührt werden. Als Besonderheit sind der eigene Eistee und das feine Wein- und Whisky-Angebot zu erwähnen, der herrliche Kaffee und Espresso aus der Maschine, der Grappa und Noccino aus dem Tessin und die grosse Auswahl an bekömmlichem Bio-Tee.

Abendessen

Das Abendessen servieren wir Ihnen als vegetarisches Menü mit vier Gängen. Wir beginnen jeweils um 19 Uhr, im Herbst und Winter etwas früher um 18:30 Uhr.

Frühstück

Zwischen 04.00 und 08.30 Uhr, je nach Tourenziel bzw. Tourenlänge und Ihrem entsprechenden Wunsch in den neuen Tag zu starten. Das Frühstück gibt es mit frischem Hüttenbrot an den Tisch serviert - kein Buffet.

Allergiker

Auf Nüsse und Sellerie zu verzichten verstehen wir, ebenso Zöliakie oder eine Laktoseintoleranz zu berücksichtigen. Hilfreich ist es, uns diesbezügliche Präferenzen möglichst schon bei der Anmeldung bekannt zu geben. So bleibt uns genügend Zeit, entsprechend zu planen und zu kochen.

Vegane Ernährung

Vegane Mahlzeiten zu kochen, mit den Produkten aus den Bergen, ist nicht ganz einfach. Milch und Käse, Hohnig und Eier sind wichtige Teile der regionalen Alpenküche und dem kulinarischen Erbe unserer Region. Gäste, die sich vegan ernähren, nehmen deshalb vor der Anreise mit uns Kontakt auf, gerne bieten wir ein adequates Angebot. 

Nachhaltig – regional - biologisch -

Das Terroir und die einheimischen Rezepte sind uns wichtig. Viele dieser traditionelle Gerichte aus dem Berggebiet beinhalten Milchprodukte. Auch neu interpretiert, rezeptiert und kreativ umgesetzt macht das Sinn, denn wir unterstützen gerne das Schaffen der Bergbauern und Älplerinnen. Unsere Sirups sind hausgemacht, ebenso der legendäre Hütten-Eistee. Unsere Kräutertees sind alle biologisch produziert. Praktisch sämtliche Warenbezüge erfolgen lokal oder regional aus Bündner und Schweizer Produktion. Einzig beim Kaffee, Wein und Getreide schauen wir über die Landesgrenze, wobei wir auch dort auf eine nachhaltige Produktion achten.

2040 - die Klimastrategie des Schweizer Alpen-Club SAC wird von der Länta-Hütte vollumfänglich getragen. Mit den umgesetzten und geplanten Massnahmen sind wir auf Kurs, eine der nachhaltigsten Schweizer Berghütten zu werden. Herzlich willkommen. 

Preise für Abendessen und Frühstück

Erwachsener, ab 18 Jahre: CHF 49.00*
Jugend, 10 – 17 Jahre: CHF 39.00*
Kinder, 6 – 9 Jahre: CHF 27.00
Kinder, 1 – 5 Jahre: CHF 18.00
Schullager, Work&Climb, J+S Spezialpreise

Erwachsene Personen und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahre, die eine SAC- oder Alpenvereinsmitgliedschaft haben, sind für Abendessen und Frühstück CHF 2.00 günstiger pro Person und Nacht.

Geschätzte Gäste aus dem Euro-Raum: Sie können bei uns ohne Geldwechsel alle Leistungen in Euro oder anderen Fremdwährungen bezahlen. Wir halten dabei Augenmass und gestalten Ihnen faire Konditionen zum aufgerundeten Tageskurs ohne weitere Zuschläge.