Winter Info

Herzlich willkommen im Frühling und Sommer 2024


Es hat noch sehr viel Schnee und die Verhältnisse für Skitouren bleiben bis Mitte Mai perfekt. Bis am 05. Mai haben wir durchgehend offen, ebenso über die Auffahrtstage vom 09.-12. Mai 2024. In die bewartete Sommersaison starten wir am Wochenende vom 15./16. Juni. Durchgehend offen und bewartet ist die Hütte dann ab Samstag 22. Juni 2024.  

Tolle Frühlings-Skitouren und viel Vorfreude auf den Sommer wünscht euch das Länta-Team und die SAC Sektion Bodan. 

Reservationen für 2024 nehmen wir laufenden entgegen. Bitte nur verbindliche Buchungen! Herzlichen Dank

Fenster schliessen

Kletterwand und Klettergarten

Die Länta ist ein äusserst vielfältiges Klettergebiet, welches hinter dem Rätikon und dem Bergell als das drittgrösste Graubündens gilt. Die grossen landschaftlichen Gegensätze und das alpine Ambiente tragen dazu bei, dass sich über die letzten Jahre eine eingeschworene Fangemeinde eingestellt hat, die am bombenfesten, blank geschliffenen Gneis immer wieder neue Routen eröffnet. Zwischen Zerfreilasee, Zerfreilahorn, Lampertschalp und Länta-Hütte SAC sind praktisch alle Routen perfekt eingebohrt, wobei  die Hackenabstände als sportlich bezeichnet werden müssen und das selber Legen von zusätzlichen Sicherungsmitteln überall zur Pflicht und Kür gehört.

Der Klettergarten Länta-Hütte wurde beim Blockschlag/Felssturz im Sommer 2019 massiv in Mitleidenschaft gezogen. Die beiden Sektoren "JO-Weg" und "Edelweiss" wurden im Sommer 2022 zurückgebaut und sind nicht mehr existent! Ohne Einschränkungen kann weiterhin an der Outdoor-Kletterwand, am "Gschpaltne Stei" und im Sektor "Hirmastei" geklettert werden. Bestens zu empfehlen sind auch die Boulderblöcke im Talboden beim Soredabach, wo auch Toprope geklettert werden kann.

Neue Kletterrouten am Zerfreiahorn

Im August und September 2012 wurden am Zerfreilahorn gleich zwei neue Kletterrouten eingebohrt, die herrlichen Linien folgen, perfekten Gneis bieten, beinahe ganztags in der Sonne liegen und vorallem nicht all zu schwierig sind. Das unbestrittene Highlight dieser zwei Routen ist der nun komplett eingerichtete Südgrat (12 Seillängen, Schwierigkeit maximal 4a). Statt den Trittspuren des Normalweges folgend, kann der Grat nun über seine ganze Länge in bestem Fels geklettert werden. Der Südgrat ist die perfekte Mehrseillängenroute für Ausbildungszwecke und KIBE- und FABE-Gruppen. Sehen lassen kann sich aber auch "Alphornklänge" in der Südostwand. Mit 7 Seillängen und maximaler Schwierigkeit von 5c ist sie die ideale Wahl, erstmals in eine richtige Wandroute einzusteigen. Topos zu den beiden neuen Routen "Südgrat" und "Alphornklänge" gibt es als laminierte Routenkarten auf der Hütte. 

Die Länta im neuen SAC Kletterführer Graubünden

Wer sich an die neuste Publikation halten will, greift derzeit zum Kletterführer Graubünden von Thomas Wälti, erschienen 2013 im SAC Verlag, ISBN 978-3-85902-321-5. Das Buch ist ein Muss, denn beschrieben und mit präzisen Topos und Fotos versehen sind alle Klettertouren, Klettergärten und Kletterhallen Graubündens.