Info Winter 2025

Die Hütte ist offen und bis am 29. April bewartet. 

Solide Schneelage im Tourengebiet rund ums Rheinwaldhorn. Der Hüttenzustieg durchs Tal apert jetzt aber zunehmend aus. Übergang Furggelti/Furggeltihorn zur Hütte unverändert gut. Herzlich willkommen für Frühlingsskitouren zuoberst im Bündner Valsertal. Bitte beachten: Ab Dienstagmittag 29. April geht die Länta-Hütte in die Frühlingspause. Der Winterraum bleibt offen, es stehen maximal 14 Schlafplätze zur Verfügung. Am Samstag 28. Juni starten wir in die bewartete Sommersaison. 

Fenster schliessen

Winter/Frühling: Die Länta-Hütte SAC ist ab Mitte März wieder offen und bewartet.

Neu: Die neue Via Alta Crio (Biasca-Lucomagno) beschert seit Sommer 2023 der Länta ein unerwartetes und fantastisches Gipfelerlebnis. Die Alpinwanderung führt auf der Etappe zwischen der Bocca di Fornee und dem Passo Soreda bestens markiert und eingerichtet über die drei Dreitausender Pizzo Cassimoi, Punta d'Aquila und Pizzo Cassinello. Immer schön auf der Gratkante, ambitioniert, aussichtsreich, mit viel Luft unter den Füssen, T5-T6, bei trockenen Verhältnissen eine wunderbare Tour mit idealen, markierten Zustiegen zu beiden Pässen auch von der Länta-Hütte SAC aus (Zustieg Bündnerseite). Sowohl die Bocca di Fornee wie der Passo Soreda lassen sich natürlich auch individuell als Tour ins Tessin oder von dort nach Graubünden begehen.

Neuer Klettergarten: Östlich über der Hütte, am Bergweg zum Furggelti, entsteht in den Felsen vom Zervreilahorn-Südfuss ein neuer Klettergarten. Dieser wird ab Sommer 2025 den alten Klettergarten bei der Länta-Hütte SAC ersetzen, der im 2023 um zwei Sektore zurückgebaut wurde. Herrlicher Gneis, nach Südwesten ausgerichtet, schnell trocken und auf markiertem Weg von der Hütte aus in 1h gut erreichbar. Bergführer Stefan Indra leistet tolle Arbeit. Mehr Infos folgen.